Grundkurs SQL

7.2.1  Tabellen mit Attributen – Datentypen

An folgendem Beispiel wollen wir uns nun das Erstellen einer Tabelle veranschaulichen. Die Tabelle soll Postleitzahlen mit den zugehörigen Orten und Vorwahlen speichern. Sie bekommt die Bezeichnung ort und wird die Attribute plz, ort und vorwahl enthalten. Schauen wir uns die SQL-Anweisung dazu an:

CREATE TABLE ort
  (
    plz CHAR(5),
    ort VARCHAR(50),
    vorwahl VARCHAR(12)
  )

Die Tabelle wird mit dem Namen ort in der Datenbank angelegt und es werden in ihr drei Spalten erzeugt, welche die Namen plz, ort und vorwahl haben – sie können auch als Attribute der Tabelle betrachtet werden. Der Spaltenname innerhalb einer Tabelle muss eindeutig sein, so wie es bei dem Tabellennamen innerhalb einer Datenbank auch der Fall ist.

Gleich hinter dem Spaltennamen folgt die Spaltendefinition, welche sich aus einem Datentyp für den zukünftigen Spalteninhalt und bestimmten Spalteneigenschaften (optional) zusammensetzt.

In dem Beispiel wurde für plz der Datentyp CHAR definiert. Die Attribute ort und vorwahl bekommen den Typ VARCHAR zugewiesen. Die Ziffern 5, 200 und 12 begrenzen die Attribute sinnvoll auf die angegebene Anzahl von Zeichen. Wir gehen hier davon aus, dass die Postleitzahlen nur einmal vorkommen und die Tabellenzeilen damit eindeutig beschreiben. (Theoretisch reicht die Postleitzahl allein nicht dafür aus, denn es gibt Orte mit der gleichen Postleitzahl.)

Vielleicht werden Sie sich über die gewählten Datentypen bei plz und vorwahl wundern. Hätten wir hier INT gewählt, würde die führende Null bei einigen Postleitzahlen oder auch bei den Vorwahlen vom Datenbanksystem abgeschnitten werden – was wir nicht wollen.